CHARRETTES! BRING DEIN QUARTIER INS ROLLEN!

Vignette_Horizontale_Site_Web_2_Robin_Br

Diesen Sommer schwärmen wir der Reihe nach in vier Freiburger Quartiere aus, und zwar nachhaltig: auf einer Velokarawane mit Anhängern, die verschiedene Aktivitäten bieten – öffentlich und als Treffpunkt für alle. Wir sind im Juli und August im Schönberg, in der Unterstadt, im Jura und im Pérolles unterwegs.

NEUE WEBSITE : www.lescharrettes.ch

LES CHARRETTES! 2022

Entdecken Sie die neue Ausgabe auf WWW.LESCHARRETTES.CH

Flyer 2022

Medienmitteilung 2022

Dossier de présentation 2022

TOURNEE 2022

Etappe 1 | 13. bis 16. Juli 2022 | Schönberg - Jean-Marie Musy 1-3
Etappe 2 | 20. bis 24. Juli 2022 | Unterstadt - Grandes-Rames
Etappe 3 | 17. bis 20. August 2022 |
Pérolles - Domino

Etappe 4 | 21. bis 24. August 2022 | Jura - Parc Ste-Agnès

PARADES A VÉLOS 2022

10 juillet | Départ dès 14h de blueFACTORY, vers Jean-Marie Musy

17 août | Départ dès 10h de blueFACTORY, vers le Domino

LES CHARRETTES!

In Zusammenarbeit mit REPER, La Ressourcerie, Le Sous-marin jaune, Fescht uf um Velo, Team Cyclotone und blueFACTORY. Vielen Dank an unsere tollen Partner weiter unten.

Werkstätten, Velokonzerte und Strassenshows, spontane Spiele und Workshops, gemeinsame Essen, Veloumzüge... Wir möchten das Potenzial der Quartiere nutzen und ihre Bevölkerung auffordern, sich ihre Stadt wieder anzueignen und nach ihren Vorstellungen Orte zum Spielen, Entspannen und für Begegnung zu kreieren.

HERAUSFORDERUNGEN, WERTE

Wir treten in die Pedalen, um die Ressourcen für die soziokulturelle Animation in die Quartiere zu bringen. Wir engagieren uns für nachhaltige Entwicklung und soziale Innovation, indem wir:

• sanfte Mobilität nutzen; auf die Herkunft von Materialien achten und auf Wiederverwertung setzen;

• bestehende zivilgesellschaftliche Initiativen einbeziehen und die Bevölkerung auf allen Projektebenen beteiligen; Handlungsmacht fördern und Beteiligte schaffen;

• eine spielerische Aktivierung im öffentlichen Raum und in Quartieren anbieten, für eine Stadt, die Menschen allen Alters und mit unterschiedlichen Hintergründen offensteht und ihnen gerecht wird;

• langfristig die gemeinsame Nutzung der Wagen, ihre Verfügbarkeit für die soziokulturellen Akteure des Netzwerks anstreben.

RÜCKBLICK – LES CHARRETTES! 2021

La Liberté - 26.07.21 - Le Schönberg s'anime à l'improviste