CHARRETTES! BRING DEIN QUARTIER INS ROLLEN!

Vignette_Horizontale_Site_Web_2_Robin_Br

Der öffentliche Raum gehört uns allen! Gemeinsam machen wir ihn zu einem Spielplatz, einem Treffpunkt, einem Ort der Kultur – ganz, wie es euch gefällt. In diesem Jahr entdecken wir neue Quartiere der Stadt : LES CHARRETTES werden in ganz Freiburg zu sehen sein! Zwischen dem 25. Juni und 10. September 2023.

Mehr infos auf der gemeinsammen Webseite: www.lescharrettes.ch

WWW.LESCHARRETTES.CH
Flyer 2023

TOURNEE 2023

Etappe 1 | 25. Juin | Stadtzentrum

Etappe 2 | 7. bis 11. Juli | Schönberg

Etappe 3 | 12. bis 15. Juli | Pérolles

Etappe 4 | 21. bis 23. Juli | Vignettaz

Etappe 5 | 20. bis 23. August | Jura

Etappe 6 | 24. bis 27. August | Unterstadt

Etappe 7 | 9. bis 10. September | Alt

PARADE A VÉLO 2023

25. Juni | Abfahrt um 13:30 Uhr vom Platz Python

LES CHARRETTES!

In Zusammenarbeit mit REPER, La Ressourcerie, Le Sous-marin jaune, Fescht uf um Velo, Team Cyclotone und blueFACTORY. Vielen Dank an unsere tollen Partner weiter unten.

Werkstätten, Velokonzerte und Strassenshows, spontane Spiele und Workshops, gemeinsame Essen, Veloumzüge... Wir möchten das Potenzial der Quartiere nutzen und ihre Bevölkerung auffordern, sich ihre Stadt wieder anzueignen und nach ihren Vorstellungen Orte zum Spielen, Entspannen und für Begegnung zu kreieren.

HERAUSFORDERUNGEN, WERTE

Wir treten in die Pedalen, mit 11 thematischen Anhängern, um die Ressourcen für die soziokulturelle Animation in die Quartiere zu bringen. Wir engagieren uns für nachhaltige Entwicklung und soziale Innovation, indem wir:

• sanfte Mobilität nutzen; auf die Herkunft von Materialien achten und auf Wiederverwertung setzen;

• bestehende zivilgesellschaftliche Initiativen einbeziehen und die Bevölkerung auf allen Projektebenen beteiligen; Handlungsmacht fördern und Beteiligte schaffen;

• eine spielerische Aktivierung im öffentlichen Raum und in Quartieren anbieten, für eine Stadt, die Menschen allen Alters und mit unterschiedlichen Hintergründen offensteht und ihnen gerecht wird;

• langfristig die gemeinsame Nutzung der Wagen, ihre Verfügbarkeit für die soziokulturellen Akteure des Netzwerks anstreben.

LES CHARRETTES! 2021 und 2022

Frapp - 05.07.22 - C'est reparti pour un tour de charrettes

La Liberté - 05.07.22 - Les CHARRETTES! sont de retour!

1700 - 06.22 - Les CHARRETTES! dans les quartiers

La Liberté - 26.07.21 - Le Schönberg s'anime à l'improviste