CHARRETTES! BRING DEIN QUARTIER INS ROLLEN!

Vignette_Horizontale_Site_Web_2_Robin_Br

Diesen Sommer schwärmen wir der Reihe nach in vier Freiburger Quartiere aus, und zwar nachhaltig: auf einer Velokarawane mit Anhängern, die verschiedene Aktivitäten bieten – öffentlich und als Treffpunkt für alle. Wir sind im Juli und August im Schönberg, in der Unterstadt, im Jura und im Pérolles unterwegs.

RÜCKBLICK – CHARRETTES! 2021

Hier geht's zum Tätigkeitsbericht dieser verrückten ersten Ausgabe (nur Französisch).

CHARRETTES! TOURNEE 2021
In Zusammenarbeit mit REPER.
Vielen Dank an unsere tollen Partner 2021. Alle Events des Programms,
finden Sie auf Facebook.

Etappe 1 | 14. bis 18. Juli | Schönberg - Jean-Marie Musy
Etappe 2 | 21. bis 25. Juli | Unterstadt - Grandes-Rames
Etappe 3 | 11. bis 15. August | Jura - Parc de l’Étang

Etappe 4 | 18. bis 21. August | Pérolles - Domino

EVENTS UND UMZÜGE

Werkstätten, Velokonzerte und Strassenshows, spontane Spiele und Workshops, gemeinsame Essen, Veloumzüge mit Fescht uf um Velo... Während der Zeiten ohne festes Programm möchten wir das Potenzial der Quartiere nutzen und ihre Bevölkerung auffordern, sich ihre Stadt wieder anzueignen und nach ihren Vorstellungen Orte zum Spielen, Entspannen und für Begegnung zu kreieren.

HERAUSFORDERUNGEN, WERTE

Als Fortsetzung des PÔLE D’ÉTÉ in der blueFACTORY haben sich Espace-Temps und die Zentren für soziokulturelle Animation von REPER das mobile Projekt CHARRETTES! Ausgedacht. Wir treten in die Pedalen, um die Ressourcen für die soziokulturelle Animation in die Quartiere zu bringen. Unsere Vereine ergänzen und stärken sich gegenseitig, um ein komplett mobiles Projekt auf die Beine zu stellen, das Inklusion, das Experimentieren und gesellschaftliche Aktivität fördert. CHARRETTES bietet ein partizipatives und ökologisches Erlebnis, das Vorbildcharakter haben soll. Wir engagieren uns für nachhaltige Entwicklung und soziale Innovation, indem wir:

• sanfte Mobilität nutzen; auf die Herkunft von Materialien achten und auf Wiederverwertung setzen;

• bestehende zivilgesellschaftliche Initiativen einbeziehen und die Bevölkerung auf allen Projektebenen beteiligen; Handlungsmacht fördern und Beteiligte schaffen;

• eine spielerische Aktivierung im öffentlichen Raum und in Quartieren anbieten, für eine Stadt, die Menschen allen Alters und mit unterschiedlichen Hintergründen offensteht und ihnen gerecht wird;

• langfristig die gemeinsame Nutzung der Wagen, ihre Verfügbarkeit für die soziokulturellen Akteure des Netzwerks anstreben.

DOKUMENTATION

Flyer CHARRETTES! 2021

Medienmitteilung 2021

Dossier de présentation CHARRETTES! 2021

MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON

blueFACTORY et son labo-citoyen : la Ressourcerie, le Sous-Marin jaune, le VELOsalon

Nous nous réjouissons d’animer les quartiers avec Faites du Vélo et Team Cyclotone.

Graphisme : Robin Braendli. En collaboration avec l'Amicale de pétanque de Pérolles, les Amis de la Marionnette, Association pour l’Éducation familiale, Benjamin Barillon, Boucherie Bertschy, Brazilian Move Switzerland, Café Grand-Rue, Caroline Aeby et Gustavo DolyenkoCaroline Demuth, Ceiça Rugo, Confiserie Suard, Costanza Solari, Collectif d'abord, Collectif Toucouleur, La Coutellerie, l'Ecole de la Heitera, F.B.I – Fanfare Balkanique Illimitée, Frédéric Berset, Fri-Brésil, Gerry Oulevay, Habiter Pérolles, La Lyre de Fribourg, l'OSEO, LivrEchange, Manuela Bernasconi - Xocolat, Marie-O, Passerelles, PedibusLa Red, Pro Senectute, Sakina Yoga, Saraka, groupe Tai Chi de la Basse-Ville, Tanko Machete, Tchi Na Tchothe green drop, Thierry Miauton, Thomas Richard, Urumuri.

Reper-logo-transparent.png
logo BF culture.png
VilleFR_logo_sans_vague.jpg
loro-logobeneficiaires-rvb.jpg