PÔLE D'ÉTÉ – SPIELPLATZ DER GENERATIONEN

affiche-siteweb.jpg

Vom 1. bis am 30. August 2020 verwandelt sich das Gelände rund um blueFACTORY jeden Tag ein bisschen mehr in einen Spielplatz, mit einer Rundstrecke für Velos – Dreiräder – Trottinetts – Rollatoren – Rollschuhe u.v.m. Dank vieler kleiner Bau-Projekte wird sich der riesige Spielplatz laufend weiterentwickeln.

Nous remercions chaleureusement les nombreux partenaires de cette édition fort réussie!
Retrouvez différents témoignages de cette aventure participative 2020 :

Rapport d'activités 2020
Programme 2020

"Un chantier participatif à blueFACTORY" - La Liberté, 07.08.20
Lien vers le podcast de l'émission La Cafète - RadioFribourg, 19.08.20

Youhouhou! Le PÔLE D'ETE est l'un des lauréats du Prix Innovage 2020!

PÔLE D'ETE 2020 – VOM 1. BIS AM 30. AUGUST

Rundstrecke

Mittwoch bis Sonntag von 16:00 bis 21:00 Uhr.

Partizipative Baustelle

Donnerstag bis Samstag, Treffpunkt um 10:00 Uhr.

Entdecke viele weitere Events und Konzerte!

Wichtige Informationen

• Bringt eure Velos mit, oder andere fahrbare Untersätze – und einen Helm. Ab 20:00 Uhr braucht ihr zudem Scheinwerfer oder Stirnlampen. Auch viele tolle Ideen könnt ihr mitbringen.

• Die Buslinie Nummer 5 bringt euch zum PÔLE D’ÉTÉ.

• Es steht ein kleiner Fuhrpark mit Velos etc. zur Verfügung.

• Entsprechend den Massnahmen zum Gesundheitsschutz kann es vorkommen, dass wir bestimmte Events anpassen müssen.

• Speis und Trank gibt's im Restaurant Les Menteurs.

• Auf dem Gelände könnt ihr auch picknicken, es steht ein kleiner Grill zur Verfügung.

Massnahmen zum Gesundheitsschutz

Der PÔLE D’ÉTÉ findet unter freiem Himmel statt – und auf einem sehr grossen Platz. Es ist also problemlos möglich, Abstand zu halten. Um einen reibungslosen Ablauf der Events gewährleisten zu können, empfehlen wir insbesondere Folgendes:

• Es haben pro Tag maximal 300 Personen Zutritt zum PÔLE D'ÉTÉ. An unserem Kiosk beim NeighborHub nehmen wir die Kontaktdaten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und verteilen Armbänder. Wir bitten euch, euch beim Kiosk zu melden, wenn ihr durch einen anderen Eingang auf das Gelände kommt. Wir werden eure Kontaktdaten vertraulich behandeln und nach 14 Tagen löschen.

• Waschbecken, Seifen, Desinfektionsmittel und Masken stehen zur Verfügung. Wir bitten euch aber, wenn möglich euer eigenes Material mitzubringen.

• Bringt eure eigenen Arbeitshandschuhe mit, wenn ihr euch an einem Bauprojekt beteiligt.

• Um für noch mehr Sicherheit zu sorgen, bitten wir euch, die SwissCovid-App zu installieren. Falls ihr Symptome habt, die auf COVID-19 hinweisen, meldet euch bei der Hotline des BAG und befolgt die Anweisungen.

• Hier findet ihr unseren ausführliches Schutzkonzept. Falls ihr Fragen habt, stehen euch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gerne zur Verfügung.

PÔLE D'ETE - Spielplatz der Generationen
Dies ist schon der zweite Sommer, an dem sich blueFACTORY in einen innovativen Spielplatz verwandelt. Als Reaktion auf die Tatsache, dass wir alle uns Sorgen um unsere Umwelt machen, schaffen wir Platz für sanfte, nachhaltige Mobilität. Es entsteht ein unkonventionelles Abenteuerland, das Kreativität fördern und Generationen miteinander verbinden soll. Im Mittelpunkt steht eine Rundstrecke für Fahrräder, die im Rahmen der partizipativen Baustelle Schritt für Schritt entsteht. Am Wochenende stehen diverse kulturelle Anlässe auf dem Programm, die ein noch breiteres Publikum ansprechen: ein Open Air-Kino, ein Konzert mit dem Cyclotone, der die Elektrizität für das gesamte Soundsystem mit Hilfe von Velos produziert u.v.m.

HERAUSFORDERUNG

Langfristig soll das Gelände rund um die ehemalige Cardinal-Fabrik Platz bieten für ein florierendes Innovationsquartier. In Zusammenarbeit mit blueFACTORY scheint es uns wichtig, diesen Platz in der Zwischenzeit zu nutzen, um schon heute den Puls eines reichen und solidarischen Quartierlebens zu fühlen. Das Projekt verbindet viele generationenübergreifende Themen: Bewegung und Sport, Verkehrskunde und Mobilität, Kreativität und Partizipation, Sozialisierung, Kultur und Umweltbewusstsein.

DOKUMENTE

Flyer 2020